Im Seminar Kommunikation werden den Teilnehmern zunächst die theoretischen Grundlagen jeder Form des zwischenmenschlichen Austauschs, verbal, nonverbal und visuell nahegebracht. Ziel ist hierbei ein Grundverständnis über die Interaktion von Menschen zu erreichen.
Hierauf aufbauend werden verschiedene Formen des täglichen Umgangs miteinander erläutert. Vom zentralen Interesse steht hierbei der Patient vom Erstkontakt, persönlich oder telefonisch, oder die Erfragung der körperlichen Beschwerden bis hin zum Umgang mit unzufriedenen Patienten im Vordergrund.
Ein professioneller Umgang mit Beschwerden ist neben dem oft stressigen Praxisalltag für das Praxisteam nicht immer leicht.
Das Seminar gibt Gelegenheit zu lernen, mit Beschwerden richtig umzugehen und zu handeln. Dies führt zu einem sicheren Auftreten und zu einer weniger persönlichen Betroffenheit in der konkreten Situation.
Zusätzlich können die Beschwerden durch ein aktives Beschwerdemanagement mit einfachen Mitteln in der Praxis verringert werden.
In diesem Seminarblock soll es darum gehen, den Teilnehmenden
darzulegen, wie Konflikte entstehen und welche Chancen und Risiken sie bergen und wie Konflikte gelöst werden können.
Daneben werden den Teilnehmern Methoden und Maßnahmen an die Hand gegeben, für ihre berufliche Situation typische Konflikte analysieren zu können und Lösungswege zu finden
Dieser Seminarteil bringt den Teilnehmern nahe, wie Stress entsteht und welche Chancen und Risiken er birgt, ihnen Methoden und Maßnahmen an die Hand zu geben, wie sie persönlich in Stresssituationen entspannen können. Daneben werden Möglichkeiten aufgezeigt, berufliche Stresssituationen zu analysieren und beheben zu können.
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