Qualitätsmanagement

Diese Fortbildung gilt als erste Informationsgrundlage zur Einführung, Aufbau und Weiterentwicklung eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagementsystems in der Arztpraxis. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Aufgabe, Sinn und Zweck des Qualitätsmanagements. 

 

Daneben werden verschiedene Begriffe des Qualitätsmanagements dem Teilnehmer zum Verständnis nahe gebracht und erläutert. Die Frage, wie funktioniert QM? wird anhand des PDCA-Zyklus verständlich gemacht. 

 

In nächsten Schritt werden die Fragen nach dem Vorgehen und Aufbau des Qualitätsmanagements im Betrieb besprochen und mit Musterbeispielen dargestellt und die unterschiedlichen Dokumente im QM erklärt.

 

Nach der Einführung des Qualitätsmanagements geht es nun darum, das praxisinterne QM weiterzuentwickeln und zu leben, im Sinne des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.

 

Welche QM-Instrumente und -werkzeuge können Ihnen dabei behilflich sein, zum einen sich nicht zu "verdokumentieren", zum anderen nachvollziehen zu können, ob Optimierungen erreicht worden sind?

 

Auch können durch einfache Tools Auswertungen gegenüber gestellt werden.

 

Ziel ist es, das Qualitätsmanagement aufrecht zu erhalten und damit umzugehen, nicht den QM-Ordner in mühsam erstellter Arbeit im Schrank verstauben zu lassen. Das wäre schade um die investierte Zeit und Arbeit. 


Praxismanagement und -organisation

Durch das Aufzeigen von einfachen betriebswirtschaftlichen Analysetools werden

notwendige Handwerkszeuge für das systematische Erfassen von Daten zur Auswertung und Erhebung von Daten nahe gebracht, um beispielsweise die tatsächlichen Telefonate und Behandlungszeit oder Wartezeit eines Patienten zu ermitteln.

 

Nach Auswertung der Ergebnisse können weitere notwendige Maßnahmen zur Optimierung der Praxis- und Arbeitsorganisation getroffen werden.

 

Daneben können mit organisatorischen Maßnahmen wie Delegation oder Koordinierungen von Aufgaben durch bspw. Arbeitsplatzbeschreibungen oder Stellenbeschreibungen zu einem reibungsloseren Arbeitsablauf führen.


Personalmanagement

Erfolgreich führen – was heißt das?  Wie sieht es da in Ihrer Praxis aus?

 

Führen heißt Einfluss nehmen. Die Frage nach der richtigen, optimalen Art und Weise der Einflussnahme auf Mitarbeiter lässt sich nicht eindeutig beantworten. Das optimale Führungsverhalten gibt es nicht, ebenso wenig die optimale Führungspersönlichkeit. 

 

„Kundenorientiertes Handeln, Mitarbeitermotivation durch kooperativen Führungsstil und Teamarbeit;  mit diesen Komponenten können Krisen bewältigt und Umsätze gesteigert werden“ hört man in Managementseminaren für Führungskräfte.

 

Um Teamgeist und Motivation zu fördern, und damit Effektivität und Produktivität, braucht jedes Unternehmen eine Personalstrategie, z. B. Festlegung von gemeinsamen Zielen, Abgrenzung der Zuständigkeits- und Verantwortungsbereiche, Fortbildung und eine gute und funktionierende Kommunikation. 

 

Während des Seminars werden organisatorische, aber auch kommunikative Personalmanagementrichtlinien aufgezeigt.