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Irgendwie verkehrt

Neulich nach einer Veranstaltung...

erhielt ich einen Anruf von einer Praxisinhaberin.

Sie hatte Ihre Auszubildende zu zwei Fortbildungsveranstaltungen angemeldet. Im Vorfeld erhielt ich schon einen Anruf, mit der Bitte die Teilnahme für die 1. Veranstaltung auf die Praxisinhaberin zu ändern, da sie gern selbst teilnehmen wolle. Ihre Azubine hatte das mit der Anmeldung wohl falsch verstanden.

Im Nachhinein nahm doch die Azubine an beiden Seminaren teil. Während beider Veranstaltungen wurde ich von der Teilnehmerin gefragt, ob sie nicht die Fortbildungspunkte für ihre Chefin mitnehme könne, sie habe auch die Barcodeaufkleber dabei.

- Rein organisatorisch werden aufgrund des Themeninhalts für das 1. Seminar keine Fortbildungspunkte von den zuständigen Ärztekammern vergeben und für das 2. waren keine Ärzte/Ärztinnen angemeldet, sodass eine gebührenpflichtige Beantragung von Fortbildungspunkten hinfällig war. -  

Ich konnte meine Verwunderung kaum verbergen, war ja die Praxisinhaberin selbst nicht anwesend - die arme Azubine würde großen Ärger bekommen, wenn sie die Fortbildungspunkte für die Seminare nicht mitbringen würde.
Sie müsse sich keine Sorgen machen, teilte ich der jungen Dame mit, es handelt sich bestimmt um ein Missverständnis, und wenn möge sich die Ärztin doch bitte mit mir in Verbindung setzen.

Dienstag Nachmittag erhielt ich dann den besagten Anruf der Praxishaberin:

Wieso sie keine Fortbildungspunkte für die Veranstaltung erhalten hat, schließlich war sie doch auch angemeldet. Nun, ein persönliches Erscheinen und die Teilnahme wäre aus Sicht der Veranstalterin schon wünschenswert, da auch entsprechende organisatorische Vorbereitungen (zumindest in Bezug auf die 2. Veranstaltung) hätten stattfinden müssen.

Leider nahm das Telefonat keinen angenehmen Verlauf, da die Praxisinhaberin ihr Geld wohl umsonst ausgegeben hat, wenn sie keine Punkte dafür bekommt. Meine Einwände, zwei praxisnahe Seminare für die Mitarbeiterin erhalten zu haben, fanden keine entsprechende Ressonanz und das Gespräch endete kurz darauf.

Irgendwie habe ich etwas falsch gemacht, bzw. falsch verstanden...

Katja Saalfrank(mail@ks-praxismanagement.de)Gravatar: Katja SaalfrankPermalinkTrackback-Link
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