Facebook
Facebook
Blog
Blog

Szenen aus der Praxis

Neulich Montag früh um 08:00 Uhr...

... in der Praxis.

Glücklich darüber, es 5 Minuten vor dem Termin in die Praxis geschafft zu haben, musste eine Patienten feststellen, dass sie sich nicht so beeilen hätte müssen, da die Praxis ihren Betrieb, bis auf eine Mitarbeiterin, noch gar nicht aufgenommen hatte.

Die eine "Arme" hatte auch schon schwer zu tun. Das Telefon war schon fröhlich im Einsatz und erfreute sich daran, auch die zweite Leitung zu beklingeln. Doch war die Dame am Empfang schon mit einem anderen Anrufer beschäftigt.

DIe anderen sechs - oder waren es sieben? - Kolleginnen am anderen Ende der Anmeldung störte das nicht weiter, sie waren damit beschäftigt, sich über ihre Wochenenderlebnisse auszutauschen.
Im Halbkreis stehend und mit Kaffeetöpfen bewaffnet, die Köpfe über die Frankenpost gebeugt, wurde ausführlich über das Wochenende und die damit verbundenen Ablichtungen in der Zeitung gefeixt und gelacht.

Es ist verständlich, dass dabei das Klingeln des Telefons und das "Guten-Morgen!" der Patientin beim Eintreten in die Praxis überhört wurden. Die arme "Eine" versuchte wenigstens per Blickkontakt der Patientin ihre Aufmerksamkeit und ein kleines Lächeln zu schenken.

Zwischen zwei Telefongesprächen war es möglich der Patientin die Überweisung und Versichertenkarte abzunehmen, den Termin im Kalender zu kontrollieren und ohne große Erklärungen einen Anamnesebogen der Patienten zum "Bitte-im-Wartezimmer-ausfüllen!" mitzugeben. Für mehr war keine Zeit, da das Telefon seine Aufmerksamkeit erneut auf sich zog. 

Ist es möglich die Situation auch anders zu lösen?

Freue mich über Ihren Kommentar.

Beste Grüße
Katja Saalfrank

Katja Saalfrank(mail@ks-praxismanagement.de)Gravatar: Katja SaalfrankPermalinkTrackback-Link
: 2912
  •  
  • 0 Kommentar(e)
  •  

Mein Kommentar

Benachrichtige mich, wenn jemand einen Kommentar zu dieser Nachricht schreibt.

Zurück

« Juli 2012»
S M T W T F S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Archiv